Dieses Jahr ist alles anders. Wegen Corona sind einige Veranstaltungsformate, wie etwa Partys, ausgeschlossen. Abstandsregeln sind schon bei der Planung zu berücksichtigen. Und wie die Regeln zu den jeweiligen Veranstaltungsterminen im Detail aussehen, ist nicht vorhersehbar. Sie können sich jederzeit ändern und Veranstaltungen in der geplanten Form oder generell unmöglich machen. All dies sind schwierige Voraussetzungen für das QUEER.LIFE.DUISBURG-Festival 2020. Aber für uns im Orga-Team war klar: Wir wollen nicht trotz, sondern gerade wegen Corona dieses Jahr unbedingt etwas auf die Beine stellen. Derzeit fehlt es queeren Menschen und ihren Themen an Sichtbarkeit. Diese wollen wir mit unserem Programm ein Stück weit herstellen.

QUEER.LIFE.DUISBURG fällt dieses Jahr daher eine Nummer kleiner aus. Es handelt sich sozusagen um eine Corona-Light-Edition. Statt der sonst üblichen 20 bis 30 Veranstaltungen, haben wir nun „nur“ 13 im Programm. Von Lesung und Politik, über Ausstellung und Freizeitaktivitäten bis zu queeren Filmen wollen wir so auch in Zeiten von Corona eine möglichst vielfältige Veranstaltungsreihe auf den Weg bringen. Ob wir alle Veranstaltungen wie geplant durchführen können, ist leider mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Informiert euch daher bitte auch auf unserer Homepage über mögliche aktuelle Änderungen.

Euer Queer.Life.Duisburg-Team