Seite von HoKuDu bei Facebook besuchenFacebook
  E-Mail
QUEER.LIFE.DUISBURG 2018 Logo   Film - Kultur -
Politik - Party

Ein Blick zu anderen Ufern 2004

Pressespiegel

Der Pressespiegel 2004 kann auch als PDF-Datei (0,9 MByte) geladen werden.

In Duisburg gibt es 3 Tageszeitungen, WAZ, NRZ und RP, sowie 2 Werbeblätter (Wochen-Anzeiger und Stadt-Panorama), die im Wesentlichen wöchentlich in die Briefkästen flattern. Am Ende des Vormonats erscheint die Ruhrgebiets-Termin-Beilage Applaus in WAZ und NRZ, die zusätzlich im selben Format wie auch als Pocket-Ausgabe in Szene-Lokalen ausliegt.

Alle Zeitungsredaktionen wurden vor und während der Veranstaltungsreihe ca. 5 Mal von uns mit Pressemitteilungen beglückt. Was die Redakteure draus gemacht haben, könnt Ihr hier schauen. Darüber hinaus sind noch Artikel von kostenlosen allgemeinen und schwul-lesbischen Szene-Monatszeitschriften zusammengestellt.

Zusammenfassend läßt sich sagen, daß die Presseresonanz - besonders bei den Tageszeitungen - dieses Jahr nicht zufriedenstellend war. Keine der Kulturveranstaltungen ist von einem Redakteur besucht und rezensiert worden - nicht die Lesung in der Zentralbibliothek, nicht Charla Drops in der Säule und noch nicht einmal das hochkarätige Kammerkonzert von Musikern der Duisburger Philharmoniker im Lehmbruck-Museum. Aber auch die Vorberichterstattung war in der RP miserabel und in der WAZ nicht ausreichend, wenn man das Ziel unterstellt, daß die Zeitungen ihre Leser über interessante Kulturveranstaltungen informieren wollen. Lediglich die NRZ ragte etwas positiver heraus, weil sie wenigstens in Form einer Vorankündigung die Vielfalt der Reihe, z.B. mit den Veranstaltungen an der Uni, darstellte.


TopOben       NRZ   RP   WAZ   Werbeblätter   Zeitschriften - Allgemein   Zeitschriften - Gay

Presse-Artikel "NRZ"

Die NRZ hat von den 3 Duisburger Tageszeitungen die Veranstaltungen am Ausführlichsten angekündigt. Leider wurde keine von einem Redakteur besucht.

NRZ, 25.10.2004, mit einer Vorankündigung für das Gesamtprogramm:
NRZ 25.10.04

NRZ, 05.11.2004, auf der Niederrhein-Seite mit einer Übersicht über unsere Reihe:
NRZ 05.11.04

NRZ am 20.11.04 mit einer Terminankündigung der Lesung:
NRZ 20.11.04

NRZ am 26.11.04 mit einer Vorankündigung sowie am 30.11.04 mit einer kleinen Terminankündigung des Benefiz-Konzerts:
NRZ 26.11.04    NRZ 30.11.04


TopOben       NRZ   RP   WAZ   Werbeblätter   Zeitschriften - Allgemein   Zeitschriften - Gay

Presse-Artikel "Rheinische Post"

Von den Duisburger Tageszeitungen ragt die Rheinische Post dieses Jahr durch Ignoranz gegenüber unserer Veranstaltungsreihe hervor. Jedenfalls sind uns keine richtigen Presseartikel aufgefallen. Von den über 20 Veranstaltungen wurde lediglich das Benefiz-Konzert zu Gunsten der Aids-Hilfe angekündigt. Besucht wurde aber selbst dieses außergewöhnliche Konzert in den Räumen des Lehmbruck-Museums von keinem Redakteur der RP.

RP am 25.11.04: Vorankündigung und am 30.11.04 die Ankündigung des Benefiz-Konzerts:
RP 25.11.04    RP 30.11.04


TopOben       NRZ   RP   WAZ   Werbeblätter   Zeitschriften - Allgemein   Zeitschriften - Gay

Presse-Artikel "WAZ"

Die Ankündigungen der WAZ waren nicht grad sensationell:

WAZ am 30.10.2004: Vorankündigung für die Veranstaltungs-Reihe
WAZ 11.02.03

WAZ am 29.11.04: Knappe Ankündigung des Candle-Light-Walks zum Welt-Aids-Tag und nur etwas längere Meldung für das Benefiz-Konzert sowie am 30.11.04 eine kleine Termin-Ankündigung:
WAZ 29.11.04    WAZ 30.11.04


TopOben       NRZ   RP   WAZ   Werbeblätter   Zeitschriften - Allgemein   Zeitschriften - Gay

Presse-Artikel in den Duisburger Werbeblättern

Auch die beiden in alle Duisburger Haushalte verteilten Werbeblätter Stadt-Panorama und Wochen-Anzeiger haben im Wesentlichen nur das Benefiz-Konzert zu Gunsten der Aids-Hilfe berücksichtigt, leider auch ohne Foto. Darüberhinaus waren wenigstens ein paar Terminankündigungen auf der Terminseite des Stadt-Panorama:

Wochen-Anzeiger am 13.10.2004 mit einer schönen Vorankündigung des Benefiz-Konzerts
WA am 13.10.04

Stadt-Panorama am 17.11.04 mit einer prima Vorankündigung des Benefiz-Konzerts
SP am 17.11.04

Stadt-Panorama am 17.11.04 mit 2 Ankündigungen auf der Terminseite und einer von LiDu aufgegebenen Anzeige sowie am 24.11.04 mit einer Ankündigung:
SP am 17.11.04    SP am 17.11.04    SP am 17.11.04    SP am 24.11.04


TopOben       NRZ   RP   WAZ   Werbeblätter   Zeitschriften - Allgemein   Zeitschriften - Gay

Presse-Artikel in allgemeinen Monatszeitschriften

Die in Szene-Lokalen und städtischen Einrichtungen ausliegenden Monatsblätter ragen in Bezug auf die Vorberichterstattung der Reihe positiv heraus. Hier gab es eine ganze Reihe tolle Ankündigungen.

Die November-Ausgabe der WAZ/NRZ-Monatsbeilage "Applaus" sowie die in der Hetero-Szene ausliegende Pocket-Ausgabe davon kündigen unsere Reihe ganz prima an:

Applaus, 11/2004:
Applaus 11/04    Applaus 11/04

In der selben Ausgabe ist eine Anzeige der Säule mit einer Ankündigung der Charla-Drops-Veranstaltung:
Applaus 11/04

Die Dezember-Ausgabe von Applaus hält sich leider sehr mit weiteren Ankündigungen zurück. Lediglich folgender Termin fand Berücksichtigung:
Applaus 12/04

Die Dezember-Ausgabe von Carpe Diem hat sich grad einen Film herausgepickt:
Coolibri 11/04

Coolbri 11/2004 präsentiert das Gesamtprogramm super mit mehreren Fotos. Darüberhinaus enthält der Terminkalender die meisten Veranstaltungen und Filme:
Coolibri 11/04
Coolibri 11/04Coolibri 11/04
Coolibri 11/04Coolibri 11/04
Coolibri 11/04

     

Die November-Ausgabe vom der duisburger stellt die Reihe auch ausführlich vor und hat auch die meisten Termine in seinem Kalender gelistet:
der duisburger

Die November-Ausgabe vom Filmjournal stellt die 3 November-Filme der Reihe ausführlich vor:
filmforum 11/2004
filmforum 11/2004
filmforum 11/2004filmforum 11/2004
filmforum 11/2004

Die Dezember-Ausgabe vom Filmjournal stellt die beiden letzten Filme der Reihe ausführlich vor:
filmforum 12/2004
filmforum 12/2004filmforum 12/2004
filmforum 12/2004
filmforum 12/2004filmforum 12/2004

Die November-Ausgabe von HEINZ erwähnt kurz das Gesamtprogramm und weist vor allem auf die Charla Drops Veranstatlung hin:
Heinz 11/04    Heinz 11/04Heinz 11/04


TopOben       NRZ   RP   WAZ   Werbeblätter   Zeitschriften - Allgemein   Zeitschriften - Gay

Presse-Artikel in den schwul-lesbischen Monatszeitschriften

Recherchiert haben wir bei den schwul-lesbischen Zeitschriften nur die kostenlos erscheinenden Ausgaben von BOX, EXIT und RIK.

Weil BOX um 2 Wochen versetzt zu den anderen Zeitschriften erscheint, hatten wir leider den Redaktionsschluß für die November-Ausgabe versäumt. So konnte BOX unsere Termine erst in der Mitte November erscheinenden 12. Ausgabe berücksichtigen. Warum da aber lediglich der Candle-Light-Walk und die Info-Stände zum Welt-Aids-Tag erwähnt werden konnten und z.B. das Benefiz-Konzert am 30. November sowie die zig anderen Veranstaltungen nicht, wird für immer ein BOX-Geheimnis bleiben:
BOX 12/04

In der November-Ausgabe von EXIT gibt es neben der von HoKuDu geschalteten Anzeige mehre Artikel und Tages-Tipps:
Exit 11/04
Exit 11/04    Exit 11/04    Exit 11/04

Unsere von EXIT unterstützte Anzeige in der November-Ausgabe von EXIT:
Exit 11/04

In der Dezember-Ausgabe der Kölner Szenezeitschrift RIK ist lediglich ein kleiner Eintrag im Terminkalender:
RIK 12/04


HoKuDu HoKuDu - E-Mail   -   Homepage: www.hokudu.de
Letzte Änderung: 27.03.2013
1998-2019 © PiWo Design

Hast Du Ideen, Kritik oder Anregungen? E-Mail uns! Wir sind nicht kommerziell und unser Team arbeitet ehrenamtlich.

Alle Rechte für die hier verwendeten Grafiken und Bilder liegen bei den jeweiligen Eigentümern. Ein Teil des Bildmaterials stammt aus dem Internet.
Sollten durch die Verwendung auf dieser Site Urheberrechte verletzt werden, so bitten wir um entsprechende Nachricht.
Die Grafiken und Bilder werden dann aus den entsprechenden Seiten entfernt.